Baumpflanzer

Baumpflanzer.ch wurde genehmigt!

Es ist nun soweit!

Nach zweieinhalb Jahren ist unser Traum endlich wahr geworden. Baumpflanzer.ch hat einen Vertrag mit der Gemeinde Langnau am Albis unterzeichnet, um den Bewohnern von Langnau und der Region Baumpatenschaften anbieten zu dürfen.

Was für ein Nervenkitzel! Diese Initiative begann während der Pandemie in 2020, als wir (Daniel, Samuel und Vater) über eine Geschäftsidee nachdachten, die unserer Gesellschaft oder unserem Planeten zugute kommen würde und Daniel und Samuel die Möglichkeit geben würde, ein Produkt auf den Markt zu bringen, Kunden zu finden und zu lernen, wie man eine Idee von Grund auf auf den Markt bringt.

Aufgrund der Pandemie verzögerte sich jedoch unser Projekt um knapp zwei Jahren. Dann kam der Krieg in der Ukraine, der unserer Gemeinde ebenfalls viel Arbeit bescherte und unser Projekt noch einmal verzögerte.

Aber endlich hat uns der Gemeinderat diesen Monat grünes Licht gegeben. Wir hatten bereits die Gelegenheit im 2020, vier Bäume zu pflanzen. Sie sind bisher sehr gut gewachsen. Wir sehen sie jedes Mal, wenn wir mit dem Auto an ihnen vorbeifahren.

Aber jetzt kommt vielleicht der schwierigste Teil von allen, nämlich Baumpaten für diese vier Bäume zu finden. Wie sollen wir das anstellen? Gibt es da draussen Menschen, die sich genauso für Bäume begeistern sind wie wir? Gibt es Leute, die interessiert sind, einen “eigenen Baum” zu besitzen und einen langfristigen Fussabdruck in Langnau zu hinterlassen?

Nun, das ist die nächste Herausforderung, die wir haben werden. Wir werden bald sehen, wie wir unsere Idee bei den Langnauern ankommen lassen. Wir erfinden das Rad ja nicht neu, denn praktisch alle Kantone und mehrere Gemeinden bieten bereits Baumpatenschaften an. Für uns ist es jedoch das erste Mal, dass wir so etwas machen und abgesehen davon ist unser Fall etwas Besonderes. Wir sind weder eine staatliche Einrichtung noch ein Verein wie oft der Fall bei Anbietern von Baumpatenschaften ist. Wir sind nur eine Familie, die diese Idee während der Pandemie gehabt hat, und jetzt müssen wir sie in die Tat umsetzen.

Das wird sicherlich eine spannende Geschichte sein. Falls ihr in den kommenden Wochen und Monaten von uns hört, haben wir wahrscheinlich einen guten Job getan.

Übrigens, wenn du diesen Text bis dahin gelesen hast, bist du wahrscheinlich ein potentieller Baumpate. Hoffentlich konnten wir dein Interesse wecken! Bitte beachte, dass die Anzahlt verfügbaren Bäume sehr limitiert ist.

Leave a Comment

Your email address will not be published.